Investec Bank (Switzerland) AG

Ausgangslage:

Die Investec Bank (Switzerland) AG mit Sitz in Zürich wurde 1970 unter dem Namen Guinness Mahon (Zürich) AG gegründet. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Investec Bank Plc., UK, und somit Bestandteil einer global tätigen Finanzdienstleistungsgruppe. Die Investec ist eine britisch-südafrikanische Bank, quotiert am London Stock Exchange und dem Johannesburg Stock Exchange mit einer Marktkapitalisierung von ca. CHF 6 Mrd. Mit ihren 8‘200 Mitarbeitenden betreute sie per 31. März 2015 Privatkunden-Vermögen von CHF 60 Mrd. sowie Asset-Management-Gelder in Höhe von CHF 116 Mrd.

Die Schweizer Tochtergesellschaft ist hauptsächlich im Private Banking und den damit zusammenhängenden Dienstleistungen aktiv. Ihre Schwerpunkte setzt die international tätige Bank in der Schweiz, in Europa und Südafrika. Dank ihrer Selbständigkeit erhielt sie ein autonomes, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Kerndatenbanksystem. Aufgrund bankintern limitierter Ressourcen in den Bereichen Unix/Solaris wurde dieses bereits 2008 an CND zur Überwachung, Systempflege und Betreuung übergeben.

Betriebsüberwachung:

Als ersten Schritt entwarf CND ein Überwachungskonzept für die gesamte IT-Infrastruktur der Investec Bank. Zusammen mit den Systemspezialisten der Bank wurde ein Alarmierungssystem designt, von CND entwickelt und implementiert, welches direkt mit dem Incident Management Tool der CND kommuniziert. Dadurch lassen sich Störungen hoher Wichtigkeit zeitnah und direkt an die richtigen Engineers weiterleiten.

Betriebsunterstützung:    

Rasche Veränderungen der Business-Anforderungen an die Kernapplikationen und Systemlandschaften setzen ein flexibles Betriebskonzept voraus. Auf Basis der engen Zusammenarbeit – auch mit dem Softwarelieferanten – konnte CND eine lückenlose Betriebsdokumentation erstellen. Diese dient unter anderem dazu, Anpassungen an der Soft- und Hardware, Changes sowie das Patch- und Release-Management unkritisch, reproduzierbar und getestet zu implementieren.

Lizenzmanagement & Logistik:    

Ein aktuelles Vertragswesen, getestetes und auf dem aktuellsten Softwarestand gehaltenes Ersatzmaterial – teilweise mit speziell für die Kundeninfrastruktur vorkonfigurierten Ersatzkomponenten – sind Schlüsselelemente, die einen hundertprozentig verfügbaren Betrieb sämtlicher Applikationen sicherstellen, nicht nur der zeitkritischen. Dank der von CND zur Verfügung gestellten Logistik, können Systemausfälle und Betriebsstörungen über die 24/7 Hotline initialisiert, zeitnah bearbeitet und innerhalb des SLA gelöst werden.

Statement:

"Die Experten von CND arbeiten sehr eng mit uns zusammen. Zu unseren Problemstellungen unterbreiten sie Lösungsvorschläge basierend auf "Best Practice" und den bereits gemachten Erfahrungen. Die Implementation der gewählten Lösung wird mit hoher Qualität ausgeführt. Die sehr kundenorientierte Arbeitsweise wird immer angewandt – sei es bei einem Systemupgrade, bei der Anpassung und Weiterentwicklung der Überwachungslösung oder bei der Verwaltung unserer Hardware- und Support-Verträge."

Fredrik Bohman, Head of IT, Investec Bank, Switzerland