Fujitsu Schweiz
Ausgangslage:
Die CND AG ist seit 2011 als Partnerfirma der Fujitsu Schweiz bei zwei Schweizer Grossbanken im Multi Vendor Support (MVS) tätig und ist unter anderem – im Auftrag von Fujitsu – für die Infrastrukturwartungen verantwortlich.
CND ist dabei vor allem in den Bereichen Unix (Solaris) und Sun/Oracle Hardware Support tätig und kann aus der jahrelangen Zusammenarbeit mit Sun Microsystems umfangreiche Erfahrung miteinbringen. Zusätzlich verfügt CND über zertifiziertes Know-how im Bereich HP-Serverhardware und deckt auch Infrastrukturwartungen in diesem Bereich ab.
Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit Fujitsu stellt CND bis zu 13 Mitarbeiter als Resident Engineers zur Verfügung. Die betreute Infrastruktur der Mandate verteilt sich über vier Rechenzentren im Raum Zürich. Damit CND die geforderten Reaktionszeiten einhalten kann, werden Teams von zwei Standorten aus gesteuert.
Zusätzlich bewirtschaftet CND ein Ersatzteillager pro Standort, um bei einem allfälligen Hardwareausfall schnell reagieren zu können.
Aufgabenbereiche der CND AG:
- Inventarisierung und Pflege der Hardware-Infrastruktur (Asset Management)
- Server-Hardware-Support und -Analyse
- Installationen, Auf- und Abbauten von Server Hardware, inkl. Netzwerk-Komponenten
- Logistic-Services mit Verwaltung und Bewirtschaftung der Ersatzteil- und Systemlager, inklusive Bestellwesen, Warenannahme etc.
- Koordination von Störungsmeldungen mit den Herstellern (Case Management)
- Koordination und Bereitstellung des Pikettdiensts 24/7
- Lifecycle-Management
- Sicherstellen eines hoch verfügbaren RZ-Betriebs mit proaktiven site-walks
- Ressourcen- und Einsatzplanung
Zertifizierte CND Service Engineers sind verantwortlich für einen reibungslosen Betrieb der Infrastruktur und führen neben Installationsarbeiten auch Analysen- und Reparaturaufträge an diversen Hardwareplattformen durch.
Erneuerungen der Infrastruktur (Lifecycle-Management) gehören ebenfalls zu den Zuständigkeiten von CND. Dabei ist CND nicht nur für die Installation neuer Hardware verantwortlich, sondern auch für den Rückbau bestehender Infrastrukturen sowie für die Planung und Durchführung eines reibungslosen Übergangs – inklusive Aktualisierung der Inventardatenbank.
In gleichem Mass betreut CND auch die Hardwarekomponenten der Netzwerkinfrastruktur.
Das CND-Team bildet via Fujitsu den Single Point of Contact und somit die Anlaufstelle für sämtliche HP- und Oracle/Sun-relevanten Aufträge. Neben dem Erfassen sämtlicher Störungen (Incident-Management) plant und koordiniert das Team auch die Reparatur- und Störungsbehebungseinsätze.
Management und Bereitstellung eines 24/7-Pikettdiensts sowie die Kontrolle aller ausgeführten Tasks im Sinne der kundenseitigen Anforderungen (SLAs) runden das Dienstleistungsangebot von CND ab.
Durch CND unterstützte Infrastrukturen:
- HP Proliant & Blade System Server
- Oracle/Sun Server
- Dell Xanadu Server
- Fujitsu Server
- Div. Netzwerkkomponeten (Cisco Firewalls & Switches)
- Qualys Scanner Appliances
Statement:
"Wir sind froh, durch die Zusammenarbeit mit CND bei mehreren Kunden-Accounts auf einen loyalen flexiblen Partner vertrauen zu können. CND ermöglicht uns, unseren Kunden einen dauerhaft qualitativ hochstehenden Service zu bieten. 2015 wurde CND deshalb mit dem 2. Platz des Awards "Service Supplier of the Year 2015 Fujitsu Central Europe" ausgezeichnet."
K. Wuytack, EMEIA Procurement