Governance of Digitalization

23. Mai 2018 | Hinterlassen sie einen Kommentar

Machen Beziehungen glücklich? Jene Beziehungen zur Familie und zu Freunden? Ja, genauso ist es, so eine Studie der Harvard Universität. Und nicht nur das: Beziehungen wirken sich nachweislich positiv auf die Gesundheit aus.

Beziehungen als Glücksquelle: Die Unterhaltung mit Gleichgesinnten, gemeinsame Mahlzeiten, ein Segeltörn oder eine schöne Wanderung in guter Gesellschaft. Doch die Realität lautet häufig: Selbstoptimierung, Arbeitsverdichtung, Leistungsdruck & Überstunden.

Wie kann man sich also zeitliche Inseln für die Beziehungspflege schaffen? Digitalisierung – eine der Ansätze für ‚mehr Zeit fürs Wesentliche‘! Digitalisierung führt zu effizienteren Abläufen, „digitalem“ Mehrwert und Zeitgewinn. Verschläft man die Digitalisierung, generiert man Kosten, zusätzlichen Arbeitsaufwand und vermehrten „Entscheidungs-Stress“.

Doch welche Ansätze in der Digitalisierung gibt es? Hilfreich ist hier die Sammlung wissenschaftlicher Beiträge „Governance of Digitalization“ von Prof. Dr. Michael Hilb als Herausgeber. Der Leser bekommt wertvolle Tipps, wie die Digitalisierung den beruflichen Alltag von Vorständen und Aufsichtsräten erleichtert:

  • Wie kann die digitale Transformation auf dem Level des Verwaltungsrates     gemanaged werden?
  • Welche digitalen Formate unterstützen traditionelle Führungsstile?
  • Wie unterstützt das digitale Zeitalter die Mitarbeiterförderung?

Das Werk liefert Ansätze, wie man sich auf das Richtige fokussiert, um nachhaltig Erfolg zu haben. Denn in einer „Noline – Welt“ – dort, wo keine Grenzen zwischen On- und Offline gesetzt werden, wo alles im Nanosekunden-Takt erledigt werden soll, müssen neue, fortschrittliche Lösungen her.

Interessiert mehr zu erfahren? Den ersten 3 Interessenten, die sich bei uns melden, schenken wir ein Exemplar dieses spannenden Werkes.

„Mehr Zeit fürs Wesentliche“ – erfahren Sie, wie Sie von der Digitalisierung profitieren können!