Projektmanagement: Die Kunst des Troubleshootings

1. August 2018 | Hinterlassen sie einen Kommentar

Kennen Sie das? Plötzlich funktioniert nichts mehr im Projekt, es läuft schief. Die Erreichbarkeit der Ziele rückt in weiter Ferne, Kosten laufen aus dem Ruder. Zeitliche Vorgaben können nicht eingehalten werden, Leistungen bzw. Funktionalitäten sind nicht umsetzbar. Insgesamt geraten so 75% aller Projekte in Schieflage.

Die Ursachen? Oftmals liegt es an einer unklaren Zielsetzung, unzureichenden Dokumentationen und Spezifikationen, mangelhafter Kommunikation und Integration der Beteiligten. Andere Ursachen sind ein unzureichendes Ressourcenmanagement oder fehlende Qualitätssicherung, fehlende Dokumentation von Systemanforderungen (Lastenheft) und wie diese umgesetzt werden können. Oder die Komplexität eines Themas wurde komplett unterschätzt und die viel zu kleinen Teams sind nicht in der Lage, diese Komplexität zu bewältigen.

Ihr Projekt läuft aus dem Ruder – Was nun?

Am Anfang steht die Analyse: Troubleshooting – diese Analysetechnik hilft, schnell und effektiv den Ursachen der Probleme innerhalb von Projekten auf die Spur zu kommen.

Wie geht man beim Troubleshooting innerhalb eines Projektes am besten vor?

1.      Teilen Sie Ihr Projekt in Bereiche ein und analysieren Sie jedes Teil-Projekt

2.      Erstellen Sie ein Fakten-Dossier für Ihr Teil-Projekt: Sammeln Sie die Fakten. Achten Sie dabei konsequent darauf, Meinung von Fakten zu trennen.

3.      Bewerten Sie die relative Wichtigkeit der Fakten pro Teil-Projekt. Wonach bewerte ich die relative Wichtigkeit? Daran, inwieweit die Fakten zur Zielerreichung des (Teil-)Projektes beitragen.

4.      Dokumentieren Sie konsequent alle Abläufe. Notieren Sie alle Zeitstempel. Achten Sie darauf, dass sich die Ereignisse in der richtigen Sequenz befinden.

Ursache ist häufig eine ganze Reihe von Problemen

Seien Sie sich Folgendes bewusst. In einem Projekt, welches nicht oder nur sehr schlecht funktioniert werden Sie eine Reihe von Problemen finden. Praktisch niemals nur ein einziges grosses Problem! Es wird immer die Kombination von diverse Problemen sein die für das Nichtgelingen des Projektes verantwortlich sind. Suchen Sie also in kleinen Schritten die vielen kleinen Probleme!

Bleiben Sie konsequent dran, so wird Ihr Projekt zum Laufen kommen.

 

Stefan Burkart ist seit mehr als 30 Jahren im IT Umfeld als Manager, Projektleiter, Systemadministrator und Programmierer tätig. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung und mehreren Jahren Tätigkeit im Getreidehandel, begann er Mitte der 80iger Jahre als Assembler Programmierer auf Siemens Mainframe Computer zu arbeiten. Später erweiterte er das Tätigkeitsfeld als Systemadministrator, leitete Datacenter, SAP Umgebungen und seit über 15 Jahren führt Projekte bei Banken und Industrie.

Zwischen 1982 und 1996 war er überdies aktive als Leichtathlet und neben diversen Schweizermeister Titel repräsentierte die Schweiz bei zwei Olympischen Spielen 1992 und 1996.

Nach 1996 trainierte und betreute er erfolgreich Schweizer Sprinter, Bob und Skelton Fahrer, welche ebenfalls Titel und Medaillen an Schweizer, Welt -und Olympischen Spielen errangen.

Mehr dazu - auf seiner Homepage: www.setas.ch